Donnerstag, 2. April 2009

Die Weisheiten an und für sich...

Ich hoffe Euer Tag ist bisher ebenso sonnig, wie meiner.

Dank lieber Menschen, habe ich seit einigen Monaten einen Kalender auf meinem Schreibtisch stehen, der mir für jeden Tag eine Weisheit präsentiert.

Heute ist auf dem Kalenderblatt ein Spruch von Niccolo Tomasseo (keine Ahnung wer das ist)zu lesen:

Der Mensch vergisst Schmerz viel rascher als Freude.

Was für eine unglaublich dumme Lüge. Mal ganz ab davon, dass ich Weisheiten grundsätzlich extrem misstraue, würde ich an dieser Stelle doch eher von einer Dummheit sprechen.
Nicht nur psychologische Erkenntnisse und meine eigene Lebenserfahrung lehrten mich bisher, dass es genau andersherum ist.
Grundsätzlich wäre zu erwähnen, dass all unsere Erfahrungen uns prägen, ob postiv oder eben negativ. Allerdings sind Schmerzen oft wesentlich nachhaltiger, auch weil sie nur begrenzt von der Umwelt aktzeptiert werden. Wirklicher, tiefer Schmerz sitzt. Er hat Folgen, meist für das ganze weitere Leben.

Lieber Herr Tomasseo, da haben Sie sich aber echt verhauen.
Lieber Pattloch-Verlag, im nächsten Jahr kann es am 2. April nur besser werden.

Bis dann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen