Mittwoch, 25. März 2009

So enstehen Besinnungen...siehste mal

Es es viel zu früh am Morgen. Ich kann nicht schlafen.
Kein guter Start für einen Blog, aber dennoch einer.
Und jetzt auch das noch...morgen,quatsch heute, ist ne Andacht dran und ich habe noch nix auf dem Papier...so ein Mist.
Blöder Text noch dazu: „Christus spricht: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.“ Johannes 12,26
Dienst, na klasse...das war ja schon immer mein Thema.
Krampfhaft Gedanken sammeln bringt so oder so nix. << Erfahrungswert !!!
Ich denke über Sachen nach, die nix mit der gestellten Aufgabe zu tun haben. Wie soll das enden ??? Am besten bin ich einfach krank. Bin ich aber nicht und ich weiß nicht so genau, ob sich so schnell ne Erkrankung herzaubern lässt...wohl kaum.

Also zurück zum Thema. Dienen...........

Erst mal fällt mir sofort auf, dass nicht wer Chriutus nachfolgen will, dienen soll, sondern, dass wer dient, ihm nachfolgt. ........ Ein Blick in das novum testamentum graece entlarvt auch diese Spitzfindigkeit wieder einmal als schlichtes Übersetzungsproblem...herzlichen Dank HERR DR. LUTHER !!!!
Gut geh ich eben ganz pragmatisch an die Sache ran: Jesus erwartet Dienst von mir. Ich folge ihm dadurch nach. ... Dass der Diener immer da ist, wo sein Herrchen rum läuft, ist ja jetzt mal nix aufregendes. Der letzte Satz ist der einzig schöne. Ich liebe Zusagen die mir Gottes Ehre, Liebe, Zuwendung, Schutz oder Heil anbieten.
Jetzt ist doch alles ganz einfach. Ich muss nur einen Zusammenhang zwischen Dienst und Ehrzusage hinbekommen. :-/

Klasse.

Was ist den Dienst an Christus ?? Naja klar, würde Peter jetzt sagen: "Komm mir nicht wieder mit Deinem humanistischen Scheiß!" OHHHH DOCH, lieber Kollege. :-)
Dorothee Sölle sagt (KLAPPE PETER, geh aus meinem Kopf *lach): Gottesdienst ist der Dienst am Menschen nicht an Gott.
Übrigens Bernd: Jesus ist Gott...nämlich als Christus, als Sohn. Nicht Halbwesen, aus Fleisch = Mensch, Geist = Gott. Sondern ganz Gott... Ich schweife schon wieder ab... Bernd ist schuld :-D
Also Christus = Gott dienen heißt, den Menschen dienen. Yupiiieeee, das gefällt mir aufs äußerste.
Stichworte zum weiteren Verfassen:
* Die Ankündigung der Verherrlichung Joh 12, 20 - 36
* Das Doppelgebot der Liebe- Mk 12,29ff
* Goldene Regel - Mt 7,12 / Lk 6,31 (wobei, Lukas ist doof. Der hat mich schon in der Klausur zur ZP geärgert)
* Dorothee (Du bist die BESTE...und Gott lebt doch !!)

wie Hannibal Lecter zu sagen pflegt: TATA !! :-)

Melde mich später mit dem Ergebnis. Finde mich jetzt aber schon gar nicht mehr so dumm, wie noch vor ca. 30 Minuten.

TSCHÜÜÜÜSS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen